Wie du die geheimen Spielregeln der Karriere lernst

Wie du die geheimen Spielregeln der Karriere lernst

Es gibt Regeln im Beruf, die lernt man nicht während der Ausbildung oder im Studium. Wenn du Karriere machen möchtest, solltest du sie dennoch kennen. In meinem ersten Beitrag erzähle ich dir, was ich hätte besser machen können und wie du von meiner Erfahrung profitieren kannst.

Wie bei mir alles begann

Seit meinem 13. Lebensjahr arbeite ich jede freie Minute. Erst neben dem Gymnasium her im elterlichen Betrieb und diversen Nebenjobs. Während des berufsbegleitenden Abendstudiums als Angestellte. Später als Strategieberaterin für Konzerne, Mittelständler und Agenturen. In mittlerweile gut 17 verschiedenen Branchen.

Nebenher habe ich Start-ups gegründet: Mal erfolglos, meist erfolgreich. Mal mit Geschäftspartnern, dann ohne. Mal Free-Style, mal generalstabsmäßig geplant und knallhart durchkalkuliert. In jedem Fall immer mit viel Leidenschaft und Enthusiasmus.

 Der größte Fehler im Leben ist, zu glauben, dass man Zeit hat.“  Buddha

Weshalb ich dringend einen Mentor gebraucht hätte

Dabei habe ich viel erlebt und mir fast alles selbst beigebracht. Durch Bücher. Durch auf der Nase landen und wieder aufstehen. Durch das Lernen aus den Fehlern anderer.

Vor allem aber das, was man zuhause, in der Schule oder Ausbildung nicht beigebracht bekommt: Die geheimen Spielregeln der Karriere. Das „Zwischen-den-Zeilen-Lesen.“ Die Bedeutung der richtigen Kontakte. Die Regeln von Vetternwirtschaft und Seilschaften. Und dass Karriere weniger oft das Ergebnis unternehmerischen Denkens, als viel häufiger von politischen Entscheidungen ist.

Wie hilfreich wäre da ein Mentor gewesen, der die Untiefen und Brandungen aufzeigt. Bevor man wie ich schnurstracks mitten hinein steuert und dann damit kämpft nicht zu kentern.

Was dann alles verändert hat

Mit Mitte Zwanzig sah ich mich nach einem Unfall mit Berufsunfähigkeit und einem Leben im Rollstuhl konfrontiert – und habe mich vom Leben betrogen gefühlt.

Bis ich eine Sache verstanden habe, die mein Leben mich lehren wollte und wofür ich heute sehr dankbar bin:

Leben ist zu zehn Prozent, was passiert und zu 90 Prozent, wie wir darauf reagieren.“  Charles R. Swindoll

Da habe ich beschlossen so richtig Gas zu geben: Meine Gesundheit in den Griff zu bekommen. Beruflich durchzustarten. Und danach anderen zu helfen die Abkürzung zu nehmen.

Worauf ich mit Stolz zurückblicke

Im Laufe meines Lebens und meiner beruflichen Laufbahn wurden die Herausforderungen, die es zu schultern galt, beständig größer.

Das habe ich seither erreicht – und mein Weg ist noch lange nicht zu Ende:

  • Mich persönlich weiterentwickelt von stark introvertiert zu extrovertiert
  • Nach über zehn Jahren mit dem Rauchen aufgehört
  • Berufsunfähigkeit und ein Leben im Rollstuhl entgegen aller ärztlicher Prognosen erfolgreich abgewendet (heute gesünder denn je ;-))
  • Berufsbegleitendes Abendstudium absolviert. Meine Diplomarbeit ist zum Teil in der Zirbelholz-Stube der Reha-Klinik entstanden, dem einzigen Ort mit WLAN 😉
  • Aufgrund von Erfahrung und einem großen Schwung Fortbildungen an der Gehaltsschraube gedreht
  • Mein Unternehmen erfolgreich aufgebaut und weiterentwickelt: MONIKA BEYER | Consulting & Coaching
  • Privat glücklich verheiratet mit dem großartigsten Menschen, den ich mir an meiner Seite nur wünschen kann.

Und jetzt kommen du und deine Karriere ins Spiel

Nun möchte ich dir dabei helfen beruflich durchzustarten. Denn was ich kann, kannst auch du. Meine Mission ist es, möglichst vielen Menschen zu beruflichem Erfolg zu verhelfen: Ohne Fettnäpfchen-Treten, ohne Fallstricke und vor allem ohne Umwege.

Viele erkennen ihr Potenzial nicht rechtzeitig oder nutzen es zu wenig. Oder sie verspielen kostbare Zeit durch Unwissenheit und vermeidbare Fehler.

Besonders möchte ich denjenigen helfen, die neu im Job sind oder frisch in der neuen Position angefangen haben. Denn du bist in der spannenden Situation die Weichen für deine Karriere unmittelbar JETZT zu stellen!

Auf deinem Weg möchte ich dir ein Mentor sein. Ein Mentor, der dir wieder hoch hilft, solltest du einmal hinfallen. Der dir die Untiefen rechtzeitig aufzeigt. Der das Beste für dich will und das Beste aus dir herausholt. Weil es gemeinsam sehr viel einfacher geht.

Erkenne dein Potenzial und entwickle dich einfach selbst. Du hast es selbst in der Hand!

Diese Inhalte stelle ich dir kostenlos zur Verfügung

Damit du deinen Weg schnell und konsequent gehen kannst, stelle ich dir in meinem Blog mein ganzes Wissen und meinen Erfahrungsschatz gratis zur Verfügung. Damit ich weiß, was dir besonders hilft, bin ich auf dein Feedback und deine Anregungen angewiesen. Stelle mir gerne deine Fragen!

Auf Pinterest und Twitter poste ich regelmäßig Motivierendes und Inspirierendes, damit es dir leichter fällt am Ball zu bleiben und vollen Fokus auf das Erreichen deiner Ziele zu legen. Tue dir selbst etwas Gutes und hole dir diesen wertvollen Impuls in dein Leben!

Hole dir auch gerne auch meinen Newsletter: Profitiere von regelmäßigen Impulsen und zahlreichen kostenlosen Inhalten.

Zertifizierter MSA-MotivBeraterZudem biete ich dir mit der MotivStrukturAnalyse (MSA) die Möglichkeit, deine unbewussten, inneren Antriebe auf wissenschaftlicher Basis analysieren zu lassen. Die Kurzanalyse ist kostenlos! Wenn du im Anschluss über deine „blinden Flecken“ und verborgenen Potenziale erfahren möchtest, kontaktiere mich für ein kostenloses Strategiegespräch im Rahmen einer weiterführenden Business Coaching.

Nur wer sich selbst und seine Ziele kennt, kann beruflich richtig durchstarten und langfristig zufrieden und motiviert bleiben!

Ich freue mich sehr darauf, dich beim Erreichen deiner beruflichen Ziele zu unterstützen!

Deine
MonikaBeyerCoach

2018-06-06T10:42:41+00:00

About the Author:

Nach einem Unfall mit Mitte Zwanzig erhält Monika Beyer die Diagnose Berufsunfähigkeit. Ein Leben im Rollstuhl ist vorprogrammiert, doch dieses Schicksal akzeptiert sie nicht. Es folgt eine bemerkenswerte gesundheitliche Regeneration sowie persönliche und berufliche Entwicklung. Knapp zehn Jahre später ist sie längst in den Beruf zurückgekehrt und erfolgreicher und glücklicher als je zuvor. Heute unterstützt sie mit Leidenschaft, Klarheit und Charisma andere Menschen dabei, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, beruflichen Erfolg zu realisieren und ein selbstbestimmtes, erfülltes Leben zu leben.